05. Schulungswochenende am 08. & 09.03.2019 |
Am 08. und 09.03.2019 fand unser Übungswochenende statt. Das Thema lautete Menschenrettung aus KFZ. Das Wochenende wurde von vielen Kameraden genutzt und auch Mitglieder anderer Wehren konnten begrüßt werden. |
Am 08. und 09. März 2019 veranstaltete die Feuerwehr Obersiebenbrunn ein Übungswochenende mit dem Schwerpunkt der Menschenrettung aus Fahrzeugen. Die Fahrzeugtechnik entwickelt sich schnell, es kommen neue Materialien zum Einsatz um die Festigkeit des Fahrzeuges und somit die Sicherheit der Insassen zu erhöhen. Herkömmliche Vorgangsweisen sind durch diese Änderungen unwirksam beziehungsweise ineffektiv und ineffizient geworden. Dieses Wochenende diente dazu, die Kameraden auf den neuersten und vor allem auf den gleichen Wissenstand in diesen Bereich zu bringen. Hierzu wurde Hr. Birnecker, ein sehr erfahrener Kamerade zu uns nach Obersiebenbrunn eingeladen.
Das Wochenende gliederte sich in zwei Teile. Am Freitagabend ging es erstmal mit einem theoretischen Part los. Es wurden moderne Sicherheitseinrichtungen besprochen und erste Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Bergehilfsmittel erklärt. Hierbei konnten wir auch Mitglieder auswertiger Feuerwehren begrüßen.
Am Samstag hieß es dann, ran an das Gerät. Es folgte der praktische Teil des Wochenendes. Um ausreichend viele Übungsfahrzeuge bereit stellen zu können, waren wir auf die Hilfe unserer Bevölkerung angewiesen. An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Obersiebenbrunn recht herzlich bei allen, welche ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben.
Am Morgen erfolge ein weiterer kurzer Theoriepart bei welchen die jeweiligen Arbeitsmittel welche uns zur Verfügung stehen besprochen wurden. Anschließend konnte mit dem Arbeiten an den Fahrzeugen begonnen werden.
Als erstes Fahrzeug wurde ein 4-Türer ausgewählt. Es wurden neue Möglichkeiten der schonenden Menschenrettung besprochen und praktisch umgesetzt - weg vom Schneiden, hin zur Verformung mittels Spreizer und Stempel in die Ursprungsform des Fahrzeuges. Am Ende wurden sämtliche Bauteile vom Fahrzeug entfernt - egal Türen oder Fensterscheiben.
Anschließend wurden Klein- und Kompakt- Klasse Wagen beübt. Hierbei wurde eine Menschenrettung aus einem stark deformierten Fahrzeug praktisch durchgeführt. Pro Fahrzeug wurde eine Gruppe eingeteilt welche aktiv am Fahrzeugen arbeitet. Die restliche Zeit konnten man als Zuschauer neue Erkenntnisse sammeln. Eine neue Herangehensweise stellte das Aufrichten von PKWs zur Menschenrettung dar. Hierzu wurden Kompakt-Klasse-Wagen auf die Seite geschmissen und drei unterschiedliche Techniken zum Aufrichten besprochen und umgesetzt.
Hierzu kamen das Wechselladefahrzeug mittels Kran sowie der hydraulische Rettungssatz mit Spreizer und Stempel zum Einsatz. Das Aufrichten mittels hydraulischen Rettungssatz stellte für alle Kameraden eine neu Möglichkeit dar.
Das Übungswochenende wurde von zahlreichen Kameraden gut angenommen, insgesamt konnten 20 Mitglieder unserer Feuerwehr begrüßt werden. Dies hat zur Folge, dass unsere Mitglieder nun den selben und aktuellsten Wissensstand ausweisen um im Einsatzfall eine rasche und vor allem professionelle Hilfeleistung gewährleisten können.
Die Feuerwehr Obersiebenbrunn bedankt sich nochmals recht Herzlich bei Herrn Birnecker für dieses tolle Wochenende.