11. Unterabschnittsübung Raasdorf am 20.10.2023

UA05 Uebung 20102023 026

Am 20. Oktober wurde bei der FF Raasdorf die jährliche Unterabschnittsübung in Form eines Stationsbetriebes abgehalten. Insgesamt nahmen 5 Feuerwehren an der Übung teil.

Die eintreffenden Mannschaften von den Feuerwehren Glinzendorf, Großhofen, Markgrafneusiedl, Obersiebenbrunn und Parbasdorf, sowie die eigenen Mitglieder, wurden in 4 Gruppen mit unterschiedlichster Mannschaftszusammensetzung auf die einzelnen Stationen aufgeteilt. Erste Station waren Grundlagen im Bereich Schadstoffaustritt aus Behältnissen, zweite Station wurde zur Rettung einer Person aus Höhenlage mittels Schleifkorbtrage genützt, dritte Station galt es Techniken zur Fahrzeuganhebung mittels Hebekissen anzuwenden und an der vierten Station wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, PKW auf der Seite liegend simuliert und bis zur Übergabe des Verletzten an die Rettungskräfte geübt. Durch die Mannschaftsdurchmischung ergaben sich Synergien und Lerneffekte über anzuwendende Techniken für den Feuerwehreinsatz. Die Übung wurde durch Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Herney und Abschnittsbrandinspektor Brandstetter beobachtet und zur Abschlussbesprechung mit Feedback positiv bewertet. Brandrat Herney sprach den zirka 50 teilnehmenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen seinen größten Dank aus. Ebenso wurde großer Dank an die übungsausarbeitenden Mitglieder für die tadellose und großartige Übungsvorbereitung und Übungsdurchführung ausgesprochen.

Bericht und Fotos: FF Raasdorf - https://www.ff122.at/2023/10/20/unterabschnittsuebung-2/

UA05 Uebung 20102023 013 UA05 Uebung 20102023 026
UA05 Uebung 20102023 038