13. Abschnitts Atemschutz- und Funkübung am 28.10.2023 |
Am 28. Oktober fand auf dem Betriebsgelände des Raiffeisen Lagerhauses Obersiebenbrunn eine Abschnitts Atemschutz- und Funkübung statt bei dem wir insgesamt 15 Feuerwehren mit 60 Mitgliedern begrüßen durften. |
Die Siloanlage des Raiffeisen Lagerhauses Obersiebenbrunn bietet ideale Bedingungen für das praktische Üben einer Menschenrettung mittels Atemschutzgerät. Hierzu wurde im Keller der Anlage ein Parkur aufgebaut den die Atemschutztrupps absolvieren mussten. Um das Szenario so realistisch wie möglich zu gestallten wurde dieser komplett verraucht. Insgesamt mussten drei Gefahrenstellen erkannt und gemeldet werden. Des weiteren lag eine ca. 75kg schwere Puppe als vermisste Person im vernebelten Raum, welche ebenfalls gerettet werden musste.
Seitens des Nachrichtendienstes lag der Schwerpunkt in der Beübung des Atemschutzablaufpostens sowie dem Arbeiten in der Einsatzleitung und den damit verbundenen Kommunikationsstrukturen.
Als letzte Station wurde den Atemschutztrupps nach dem Verlassen des Kurses seitens des Feuermedizinischen Dienstes die Wichtigkeit der richtigen Hygiene nach einem solchen Einsatz näher gebracht um den Kontakt mit kontaminierten Material zu vermeiden.
Als Übungsbeobachter waren Abschnittskommandantstellvertreter ABI Leopold Brandstetter jun. sowie Bezirkssachbearbeiter Atemschutz OBI Martin Kriegl zu Besuch.
Die Feuerwehr Obersiebenbrunn und das Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Enzersdorf bedanken sich beim Raiffeisen Lagerhaus für die Möglichkeit ihre Anlage beüben zu dürfen.