26. Abschnittsübung in Fuchsenbigl am 21.10.2017

Brand durch Blitzschlag - Personen wurden eingeschlossen

Durch einen Blitzschlag geriet die PV Anlage am Dach des Gutsbetriebes in Fuchsenbigl in Brand. Das Feuer drohte auf benachbarte Gebäudeteile überzugreifen. Zwei Mitarbeiter wurden vom Rauch eingeschlossen. Noch dazu musste ein verunfallter Arbeiter von einer Silo-Plattform gerettet werden. Dieses Szenario beschäftigte die Teilnehmer aus 9 Feuerwehren des Abschnittes Groß-Enzersdorf bei der diesjährigen Abschnittsübung.

Brand durch Blitzschlag - Personen wurden eingeschlossen.

Mit der Alarmierung der Feuerwehren laut Alarmplan B2 wurde die Übung begonnen. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der Ortfeuerwehr wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Die Einsatzleitung wurde danach von einem Unterabschnittskommandanten übernommen.

Mit einem umfassenden Aussenangriff mittels mehreren Löschleitungen wurde der Gebäudebrand bekämpft. Die Löschwasserversorgung konnte teilweise über nahe Brunnen sichergestellt werden. Auch eine 300m lange Zubringleitung mussten die Einsatzkräften für die Wasserversorgung aufbauen. Mehrere Atemschutztrupps führten die Personensuche im Übungsobjekt durch. Es galt nicht nur die Personen aus dem Gefahrenbereich zu retten sondern sie auch richtig medizinisch zu Betreuen. Die Erstversorgung übernahmen die Mitarbeiter des Roten Kreuzes Groß-Enzersdorf.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war die Rettung einer verunfallten Person von einer Arbeitsplattform eines Silos. Dabei gab es nur die Möglichkeit die verletzte Person über eine Aufstiegsleiter, die mit einem Fallschutz ausgestattet war, zu retten. Aufgrund der beengten Verhältnissen eine Herausforderung für die Einsatzkräfte.

Beobachtet wurden die Feuerwehrmitglieder bei ihren Tätigkeiten von Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Roskopf und Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter Abschnittsbrandinspektor Alfred Horak sowie zahlreichen weiteren Mitgliedern des Abschnittsfeuerwehrkommandos Groß-Enzersdorf.

Am Ende der Übung wurden alle Aufgaben erfolgreich gelöst. Von den Übungsbeobachtern wurde gemeinsam mit den Teilnehmern die Arbeit der Einsatzkräfte sowie der taktische Ablauf besprochen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Roskopf bedankte sich bei der Mannschaft für die Teilnahme und für ihren Einsatz.

IMG 5042 IMG 5134
IMG 5206 IMG 5227